BE: Muslimischer Seelsorger am Inselspital

Zeadin Mustafi<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>cns-cas.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>2</div><div class='bid' style='display:none;'>561</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>

Per 1. Dezember 2019 ergänzt Zeadin Mustafi (Foto) als muslimischer Seelsorger das Seelsorge/Care-Team des Berner Inselspitals. Mit einem Pensum von 10 Prozent wird er vor allem muslimische Patientinnen und Patienten und deren Angehörige sowie Mitarbeitende des Inselspitals in anspruchsvollen Situationen begleiten.
Beat Weber,



Zeadin Mustafi ist in Tetovo (Nordmazedonien) geboren. Er hat in Bursa (Türkei) Islamische Theologie studiert und in Wien einen Master of Arts in Islamischer Religionspädagogik abgeschlossen.
Seine Erfahrungen als Religionslehrer in Wien, als Gefängnis- und Spitalseelsorger im Landesklinikum Hollabrunn und Horn sowie seine sprachlichen, interreligiösen und sozialen Kompetenzen zeichnen ihn aus und qualifizieren ihn als Spitalseelsorger. Zeadin Mustafi spricht v. a. Deutsch, Albanisch, Mazedonisch und Türkisch, kann sich aber auch auf Englisch und Französisch verständigen.
In Krisensituationen oder im Sterben ist der Kontakt zu einer Person, die die eigene Sprache spricht und die eigenen kulturellen Hintergründe und religiösen Überzeugungen kennt und teilt, eine wichtige Ressource. Mit der Anstellung eines muslimischen Seelsorgers wird diesem Bedürfnis bei Patientinnen und Patienten mit islamischem Hintergrund Rechnung getragen.
Zeadin Mustafi wird jedoch auch dem pflegerischen und ärztlichen Personal des Inselspitals zur Verfügung stehen, etwa bei der Übermittlung von medizinischen Informationen oder bei Unsicherheiten und Konflikten aufgrund unterschiedlicher kulturell bedingter Wertvorstellungen und Handhabungen.

Quelle: » Spitalseelsorge Schweiz (Info-Brief Dez. 2019)
Thomas Wild, Co-Leiter Seelsorge Inselspital,
Wir freuen uns auf den ersten Beitrag.
Bereitgestellt: 05.01.2020     Besuche: 4 heute, 126 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch