Kinder in der Trauer begleiten

Bild: SRF/MIchael Zezzi<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>cns-cas.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>2</div><div class='bid' style='display:none;'>238</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>

In der Schweiz gibt es rund 23'000 Halbwaisen und Waise: Kinder, die von einem oder sogar beiden Elternteil(en) Abschied nehmen mussten. Im Regionaljournal der Zentralschweiz von SRF 1 wurde am 16. Okt. 2018 ein Beitrag gesendet zum Thema: „Trauerbegleitung für Kinder“ mit dem Fazit: „Kinder trauen anders als Erwachsene“.
Beat Weber,


Der Beitrag des Regionaljournals umfasst zwei Gespräche und kann » hier eingesehen und gehört werden.

Interviewt werden Eliane Bieri (Foto, links) und Barbara Lehner (Foto, rechts). Sie sind beide engagiert in dem vor zwei Jahren in Luzern gegründeten Verein „Familientrauerbegleitung“. Dieser bietet Familien und insbesondere Kindern Unterstützung und Beratung an. Die Angebote des Vereins werden in der ganzen Deutschschweiz angeboten und sind konfessionell neutral. Aktuell bietet der Verein in den Städten Luzern und Bern Trauergruppen für Kinder und Jugendliche an.

Eliane Bieri, Präsidentin des Vereins, sagt: „Trauernde Kinder werden in unserer Gesellschaft zu wenig wahrgenommen und unterstützt.“ Daraus entstand der Verein: „Wir merkten, dass es kein institutionelles Angebot speziell für trauernde Kinder gab.“

Barbara Lehner, Vorstandsmitglied und Ausbildnerin in Trauerbegleitung, hat selbst als kleines Mädchen ihren Vater durch einen Jagdunfall verloren. Sie sagt: „Meine eigene Geschichte – und auch die meiner Familie – wäre wohl anders verlaufen, wären wir damals besser betreut worden.“

Weitere Hinweise zur Organisation und Tätigkeit finden sich via unsere » Link-Seite oder direkt auf der Homepage von » Familientrauerbegleitung.

Hinweise/Links zur Thematik Kind und Trauer (Auswahl):
» Unser Bericht: Wenn ein Kind stirbt …
» Auch Kinder wollen trauern
» Trauernde Kinder und Jugendliche
» Kinder Tod und Trauer erklären
» Kommt Papa wieder?
» Buch: Kinder in Trauer
» Unser Bericht: Trauer und Abschied – Literaturhinweise
Wir freuen uns auf den ersten Beitrag.
Bereitgestellt: 18.10.2018     Besuche: 61 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch