Beat Weber

Motivierende Gesprächsführung (CAS Uni Basel)

Meine Bilder<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>cns-cas.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>2</div><div class='bid' style='display:none;'>275</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>

Meine Bilder

Motivation gilt als wesentlicher Faktor bei der Veränderung von Problemverhalten. Motivational Interviewing (MI, deutsch: Motivierende Gesprächsführung) ist das wohl effektivste und wirkungsvollste Verfahren zur Förderung der Veränderungsmotivation und der nachhaltigen Verhaltensänderung. Das von den beiden Psychologen William R. Miller und Stephen Rollnick entwickelteKonzept wurde zur Beratung von Menschen mit Substanzstörungen entwickelt und wird mittlerweile verschiedenen Problemverhalten in der Behandlung psychischer Störungen und somatischer Erkrankungen erfolgreich eingesetzt.
Beat Weber,




Der einjährige, in Basel und Bern durchgeführte Weiterbildungsstudiengang Certificate of Advanced Studies (CAS) in Motivational Interviewing der Universität Basel vermittelt lösungsorientierte und praxiserprobte Verhaltensweisen und Kompetenzen, welche Veränderungsprozesse ermöglichen und aktiv vorantreiben. Dabei werden Kommunikationsstrategien eingesetzt, die gezielt die Motivation fördern und aktiv den Widerstand von komplex-motivierten Personen für Verhaltensänderungen nutzt. Dabei setzen sich die Teilnehmenden mit ihren eigenen Einstellungen, Zielen und Kommunikationsverhalten auseinander.

Anmeldefrist: 30. Nov. 2018
Kursbeginn: Jan. 2019

Nähere Infos siehe Link und Flyer (pdf):
» CAS in Motivational Interviewing
Wir freuen uns auf den ersten Beitrag.
Bereitgestellt: 14.11.2018     Besuche: 11 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch